Menü

Der Ästige Stachelbart

Hericium coralloides

Der Ästige Stachelbart, ein Verwandter des Igelstachelbarts zählt zu den Gourmet-Speisepilzen. Er ist sehr selten in Bruchwäldern oder Naturschutzgebieten zu finden. Der korallenartige Pilz kann eine Größe von bis zu 40 cm erreichen. Er steht in Österreich unter Naturschutz. Durch die Kultivierung des Pilzes kann ein Beitrag zur Artenvielfalt und erneuten Etablierung geleistet werden. Zusätzlich ist er auch ein geschätzter Heilpilz und wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eingesetzt. Seine weißen Korallen-artigen Fruchtkörper machen ihn zu einem faszinierenden Zuchtpilz. Heimisch ist der Pilz in Europa, Nordamerika und Asien.

Anbau

Pflege

Ernte

Verwendung

Produkte

Der Ästige Stachelbart wächst auf Laubhölzern wie Birke . Kultiviert wird er auf ein Meter Baumstämmen mit einem Durchmesser von 20-30 cm. Die beste Beimpfungsmethode für diesen Pilz ist die Bohrlochmethode. Dazu wird Getreidebrut verwendet. Nach der 1-2 jährigen Durchwachsphase kann der Igelstachelbart 10 cm stehend in die Erde eingegraben werden. Der Stamm sollte nach der Durchwachsphase gedrittelt und mit Moos bepflanzt werden.

Der Pilz benötigt Aufmerksamkeit und Pflege da es bis zu 3 Wochen dauern kann bis die Fruchtkörper die maximale Größe erreicht haben. Wenn kleine Fruchtkörper erscheinen, dürfen diese keinesfalls austrocknen. Der Stamm wird in der Fruchtungsphase täglich gegossen. Bitte auf ausreichenden Schneckenschutz achten.

Er fruchtet ab Juni bis in den Herbst. Er kann eine beträchtliche Größe erreichen. Der Ästige Stachelbart wird geerntet, wenn er etwa einen Durchmesser zwischen 8-13 cm erreicht hat und die Verästelungen noch frisch und weiß sind. Die Fruchtkörper werden möglichst vorsichtig abgeschnitten. Druckstellen sollten vermieden werden.

Der Pilz ist vielseitig in der Küche verwendbar. Er besitzt ein gutes würziges Aroma und hat eine feste Konsistenz. Angebraten, zu Gemüsesoßen oder als Fleischersatz ist der ästige Stachelbart besonders gut geeignet.

9

Ästiger Stachelbart Getreidebrut

2 Liter Getreidebrut für 2-3 Stämme, mit ausführlicher Anleitung

28.- inkl.0% Ust.
verfügbar ab:
01.Jan.2018