Die Vorratskammer leeren

Die Vorratskammer ist voll, es duftet nach getrockneten Kräutern – der Winter kann kommen (Mürbteig –Pilztaler mit Wurzelgemüse-Salat)   

Wir lieben dieses Rezept. Ideal für ein Weihnachtsessen oder einen gemütliches Abendessen mit Freunden. Die am Fensterbrett gezogenen Austernseitlinge kommen da gerade richtig

Zutaten


Für den Salat:
1 mittelgroße Rote Rüben Knolle
2 mittelgroße Karotten
½ Knolle Sellerie
1 Kohlrabi (optional)
4 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
3 EL weißer Essig
2 TL Zucker
25 g Minzblätter gehackt
25 g Korianderblätter grob gehackt
15 g Petersilie
½ EL abgeriebene Zitrone
Salz und Peffer

Für den Mürbteig
(reicht für 10 Tortelett Förmchen mit einem Durchmesser von 10cm, oder eine Tarte-Form)
250 g Dinkelvollkornmehl
1 TL  Salz
90g Butter, gewürfelt
2 große Eigelb
trockene Hülsenfrüchte (Linsen) zum Blindbacken

Für die Pilzfüllung
3 Händevoll in Streifen geschnittene Austernseitlinge
200 g Crème fraîche
4 Frühlingszwiebel
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Butter/Öl

Zubereitung

Vorbereitungen

Das geschälte Gemüse wird in etwa 2mm dicke Scheiben  geschnitten und anschließend in Juliennestreifen geschnitten (auch mit Küchenmaschine möglich). Die Gemüse Streifen werden in eine große Schüssel mit kaltem Wasser eingelegt und bedeckt.
Für das Dressing werden der Zitronensaft, Olivenöl, Zucker, Essig, 1 TL Salz in einem kleinen Topf erhitzt und unter rühren solange gekocht bis Salz und Zucker aufgelöst sind. Den Topf vom Herd nehmen.
Das Gemüse abseihen und mit etwas Küchenrolle trockentupfen. Das heiße Dressing wird nun über den Salat gegossen. Der Salat wird nun für 1 h in den Kühlschrank gestellt. Vor dem Servieren werden die Kräuter, die Zitronenschale und ein grob gemahlener Teelöffel Pfeffer begeben.

Für den Teig das Mehl mit dem Salz und den Butterwürfeln in einer Küchenmaschine zu einer krümeligen Masse verknetet. Die Eigelb zugeben und nochmals kneten. Wenn sich der Teig vom Schüsselrand löst ist es gut. Der Teig wird zu einer Kugel geformt und in ein Bienenwachstuch (alternative zu Frischhaltefolie) verpackt und mind. 1 Stunde kalt gestellt.
Das Backrohr auf 180°C, Umluft vorheizen. Der Teig wird nun mit einer groben Reibe in die Tortelett Formen (eingefettet) gerieben und am Rand und auf der Seite mit den Händen festgedrückt. Der Boden wird mehrmals mit einer Gabel angestochen und für weitere 10 Minuten beiseite gestellt (Kühlschrank). Bevor der Mürbteig gebacken wird, einige Backpapier Streifen in der Größe der Tortenform zuschneiden, leicht zusammenknüllen und anschließend wieder geöffnet auf den Boden legen. Die Linsen zum Blindbacken auf das Backpapier verteilen. Den Boden etwa 12 Minuten vorbacken. Die Hülsenfrüchte werden nun vorsichtig entfernt und der Boden 5 Minuten nachgebacken.
Die Austernseitlinge werden in einer Pfanne angeröstet und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die Crème fraîche wird gleichmäßig auf allen Mürbteigtörtchen verteilt mit den Austernseitlingen und den in Scheibchen geschnittenen Frühlingszwiebel belegt. Falls die Pilze nicht gesalzen wurden – mit Pfeffer und etwas Salz bestreuen. Etwas geriebene Muskatnuss auf die belegten Törtchen verteilen und für etwa 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft/180°C Heißluft nochmals überbacken.

Serviervorschlag

Mit frischer zerkleinerter Petersilie bestreuen und gemeinsam mit dem Wurzelgemüsesalat servieren. Ein Dip aus gewürztem griechischem Joghurt  passt sehr gut zu diesem festlichen Mahl.


}