Grill and Chill

Gegrillte Pilze sind einfach ein Traum. Für ein „Grill and Chill“ muss es manchmal schnell hergehen, denn wer hat schon Lust für ein Grillfest stundenlang in der Küche vorzubereiten. Kräuterseitlinge und Shiitakes sind gar nicht spießig! Sie manchen einem das Leben leicht - mariniert, aufgespießt und mit Gemüse auf den Grill geworfen hat man das ultimative Geschmackserlebnis.


Zutaten

250 g Shiitake
150 g Kräuterseitlinge
Cocktail-Tomaten
Zucchini Stückchen

Für die Marinade:

8 Esslöffel Olivenöl
Frische Kräuter: Basilikum, Majoran, Thymian, Oregano
jeweils ½ Teelöffel: Gewürze: Kreuzkümmel, Ras El Hanout, Curry, Koriander Samen, Pfeffer
Salz


Zubereitung

Die Pilze (Shiitake geviertelt, Kräuterseitling der Länge nach in mehrere 1,5 cm große Stücke) schneiden und  mindestens 4 Stunden in die Marinade einlegen.

Die Kräuter werden grob geschnitten, die Gewürze mit dem Mörser vermahlen und mit dem Olivenöl zu den Pilzen gegeben. Mit 3-4 Teelöffeln Salz bestreuen und nochmals kräftig durchmischen. Einstweilen kalt stellen. Die Zucchinistücke können ebenfalls zu der Pilzmarinade beigegeben werden.

Später Holzstäbchen mit den ganzen Cocktailtomaten und Zucchinistückchen bestücken. Zwischendurch die Pilzstücke platzieren.
Die Pilz-Gemüse-Spieße langsam und bei nicht zu starker Glut grillen. Die Spieße sind fertig sobald die Pilze etwas geschrumpft sind.



Serviervorschlag

Gemeinsam mit Couscous Salat, Tzatziki und frischem Baguette genießen.

}